Die Messe für aktive Bürgerinnen und Bürger ab 55 Jahren

Mittwoch, 27. April 2016

„LebensFreudePlus – Auf ins Leben ab 55!“ bietet Information, Inspiration und Impulse für Menschen, die sich auf den Übergang vom Berufsleben in den dritten Lebensabschnitt vorbereiten möchten.

Eine Messe der besonderen Art veranstaltet die Agentur Strothmann am 19. und 20. August 2016 im Schulzentrum Cyriax in Overath. Angesprochen werden aktive Bürgerinnen und Bürger ab dem 55. Lebensjahr. Neben der Präsentation von Ausstellern werden Workshops, Vorträge und Podiumsdiskussionen angeboten, die Impulse und Inspiration für ein selbstbestimmtes und aktives Leben nach der Berufstätigkeit geben. Die Messe findet in Kooperation mit der Stadt Overath und dem Stadtmarketingverein Overath „OV.plus“ statt und steht unter der Schirmherrschaft des Landrats des Rheinisch-Bergischen Kreises Dr. Hermann-Josef Tebroke.

Der Übergang von der Berufstätigkeit in den Ruhestand fällt häufig schwer, denn es ist auch der Übergang in eine neue Lebensphase. Mit dem Beruf bricht zugleich ein wichtiger Teil der eigenen Identität weg. „Bereits ab 55 Jahren sollte man sich deshalb aktiv und bewusst auf den Übergang in den nächsten Lebensabschnitt vorbereiten. Beim Eintritt in die Rente liegt circa ein Viertel unseres Lebens noch vor uns, der sinnvoll genutzt und gestaltet werden will“, sagt Elke Strothmann, Geschäftsführende Gesellschafterin der gleichnamigen PR und Event Agentur. Die Messe „LebensfreudePlus – Auf ins Leben ab 55!“ setzt genau dort an und bietet Orientierungshilfe und Ideen für den dritten Lebensabschnitt. „Die Messe ‚LebensFreudePlus‘ ist in dieser Form einmalig und ein großartiges Angebot für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und des Umlands“, sagt Bernd Sassenhof, Erster Beigeordneter der Stadt Overath.

„Menschen, die sich auf den sogenannten dritten Lebensabschnitt vorbereiten möchten, sind in Overath willkommen. Und auch für Unternehmen bietet die Messe einen großen Mehrwert“, betont Schirmherr Dr. Hermann-Josef Tebroke. Anhand von best-practice-Beispielen regionaler Firmen wird demonstriert, wie Unternehmer ihre Mitarbeiter auch nach der Berufstätigkeit weiter einsetzen können, um von ihrer Erfahrung und ihren Kenntnissen weiterhin zu profitieren. „Immer mehr Beschäftigte können sich gut vorstellen, auch nach dem regulären Ausscheiden aus dem Beruf noch für den ehemaligen Arbeitgeber tätig zu sein. Hier sind die Unternehmen gefragt, dafür entsprechende Strukturen zu erarbeiten. Dabei hilft die ‚LebensFreudePlus‘“, so der Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises.

„Es ist wichtig, das Know-how von gut ausgebildeten Fachkräften weiter zu nutzen und Wege zu finden, sie weiter einzubinden“, sagt Kreisdirektor Dr. Erik Werdel, der gleichzeitig auch Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft ist. „Kreis und Wirtschaftsförderung engagieren sich gemeinsam dafür, an verschiedenen Stellen die Übergänge zu managen. Dies geschieht beispielsweise nicht nur beim Übergang von der Schule ins Berufsleben, sondern auch beim Thema nachberufliches Engagement.“

Auf der Messe „LebensFreudePlus“ wird daher neben der Präsentation von Ausstellern ein umfangreiches Programm mit Workshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen angeboten, das von psychologischen über rechtliche Themen bis hin zur Freizeitgestaltung, Vorsorge und alternative Wohnformen alle Facetten des dritten Lebensabschnitts ausgiebig beleuchtet. Eine Einteilung des Programms in die drei Themenschwerpunkte „Aktivität“, „Mobilität“ und „Wissen“ erleichtert die Orientierung für die Besucher.

Ein besonderes Highlight sind die beiden Podiumsdiskussionen: Zum einen mit Wolfgang Bosbach (MdB) zum kontroversen Thema „Rente mit 63 oder arbeiten bis zum Umfallen?“, zum anderen mit den ehemaligen Spitzensportlern Ulrike Nasse-Meyfahrt und Jürgen Hingsen zum „Übergang von der Karriere in den Unruhestand“. Eine Vorführung des Filmklassikers „Pappa ante Portas“ von Loriot am Freitagabend rundet das Programm ab.

Hier als PDF zum Download: LebensFreudePlus – Die Messe für aktive Bürgerinnen und Bürger ab 55 Jahren