„LebensFreudePlus – Auf ins Leben ab 55!“: Das Programm ist online!

Mittwoch, 15. Juni 2016

Vorträge und Podiumsdiskussionen u.a. mit Wolfgang Bosbach, Dr. Henning Scherf und Ulrike Nasse-Meyfarth. Online-Anmeldung für Workshops startet ab heute.

Spannende Workshops, informative Vorträge und Podiumsdiskussionen: Auf der Website www.lebensfreudeplus-messe.de/besucherinfos/programm hat die Messe „LebensFreudePlus – Auf ins Leben ab 55!“ ihr diesjähriges Programm veröffentlicht. Die Online-Anmeldung für Workshops ist dort ab sofort möglich. Die Messe findet am 19. und 20. August 2016 im Schulzentrum Cyriax in Overath statt und richtet sich an Bürgerinnen und Bürger ab 55 Jahren, die sich aktiv auf den Übergang von der Berufstätigkeit in den dritten Lebensabschnitt vorbereiten möchten.

„Wir freuen uns, dass wir den Besuchern ein so vielfältiges und spannendes Programm mit prominenten Gästen bieten können“, sagt Elke Strothmann, Inhaberin der Agentur Strothmann, die die Messe in Kooperation mit der Stadt Overath und dem Stadtmarketingverein OV.plus ausrichtet.

Unter anderem wird Wolfgang Bosbach (CDU) mit Vertretern der Deutschen Rentenversicherung und des Deutschen Gewerkschaftsbunds über das kontroverse Thema „Rente mit 63 oder arbeiten bis zum Umfallen?“ diskutieren. Bei der Gesprächsrunde „Übergang von der Karriere in den Unruhestand“ werden die ehemaligen Spitzensportler Ulrike Nasse-Meyfarth und Jürgen Hingsen davon erzählen, wie sie sich ein neues Leben nach dem Profisport aufgebaut haben. Dr. Henning Scherf, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Bremen, wird von seinen persönlichen Erfahrungen mit alternativen Wohnformen im Alter berichten. Ein Kinoabend am Freitag mit Loriots Filmklassiker „Pappa ante Portas“ rundet das Programm ab.

Für die Teilnahme an den Workshops ist zuvor eine verbindliche Anmeldung über die Website www.lebensfreudeplus-messe.de erforderlich, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Die Online-Anmeldung startet ab heute und läuft bis zum 12. August. In den zahlreichen Workshops haben Besucher die Möglichkeit verborgene Talente zu entdecken und neue Hobbies auszuprobieren: Zum Beispiel beim „athletic drum workout“ – einer Mischung aus sportlichem Trommeln und motorischem Training. Des Weiteren bietet das Bergische Handelsblatt die Chance herauszufinden, ob man das Zeug zum Hobbyredakteur hat, während man gemeinsam mit den Äther Oldies eine eigene Radiosendung auf der Messe produzieren kann.

Hier als PDF zum Download: „LebensFreudePlus – Auf ins Leben ab 55!“: Das Programm ist online!